Stephan Klaus: Lehrerfortbildung 2008

SK: Lehrerfortbildung 2008

Back to the math homepage of Stephan Klaus

Am MFO findet alle 2 Jahre im Herbst eine Fortbildungswoche für Mathematiklehrer von Gymnasien aus Baden-Württemberg statt, die vom Kultusministerium Baden-Württemberg gefördert wird.

Die Lehrerfortbildung 2008 mit dem Titel "Theorie und Visualisierung von Algebraischen Kurven und Flächen" fand in der Woche 02.11.-08.11.2008 statt und wurde geleitet von Stephan Klaus (Oberwolfach), Oliver Labs (Saarbrücken) und Thomas Markwig (Kaiserslautern).

Material:
Vortragsausarbeitung von Thomas Markwig, März 2009.
Vortragsausarbeitung von Oliver Labs, 04.11.2008.
2. Vorlesung von Oliver Labs, 05.11.2008.
3. Vorlesung von Oliver Labs, 06.11.2008.
Einführung in Singular von Thomas Markwig.
Link zur SURFER-Gallerie von Stephan Klaus.
Lösungen der Aufgaben von Martin Renner.

Als Vorbereitung wurde empfohlen, sich mit dem vom MFO und wissenschaftlichen Partnern entwickelten freien Programm SURFER zu beschäftigen.

Die Teilnahme erfolgte aufgrund Bewerbung auf die Ausschreibung und nach Auswahl durch die zuständigen Oberschulämter.

Diese Webseite ist noch "under construction" und soll später über den Stoff der Fortbildung, über Erfahrungen damit im Unterricht, sowie über Anregungen von Seiten der Lehrer informieren.